E-Mobilität ist seit Jahren ein aktuelles Thema und die Wichtigkeit dieses Themenfeldes scheint nicht abnehmen zu wollen, im Gegenteil, sie stetig kontinuierlich an. Waren es im Jahr 2006 noch keine 2.000 Elektroautos, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen waren, waren es zehn Jahre später, 2016, bereits über 25.000 Elektrofahrzeuge (Quelle: Statista 2017). Zwar beobachtet man hier eine Steigerung von weit über 1.000%, gemessen an der Gesamtanzahl der zugelassenen PKW in Deutschland jedoch, nämlich 45,8 Millionen PKW (Kraftfahrt Bundesamt, 2017), bleibt die Zahl verschwindend gering.
Es gibt hierzu zahlreiche Fragen, die in zahlreichen Podiumsdiskussionen erörtert werden: Welche Rolle spielt die Verfügbarkeit der Ladesäulen?; Genügen die Förderungsmaßnahmen?; etc.
Aber eine wesentliche Frage die im Raum steht, ist die auf der Konsumentenseite: Wann kaufe ich mir ein Elektrofahrzeug? Vielleicht lässt sich dabei auch besser feststellen, warum man ein Elektrofahrzeug kaufen sollte oder warum eben nicht.
Bis zum Jahr 2030 sollen weltweit über 450 Milliarden Euro mit Elektrofahrzeugen umgesetzt worden sein. Zwar ist hier der Güterverkehr mit eingerechnet, jedoch stellt sich auch hier die Frage, wie hoch der Anteil der deutschen E-Mobility Nutzer bis dahin sein wird?
Gemeinsam mit unseren Gästen wollen wir eine Antwort auf die Frage finden, wann wir uns ein Elektrofahrzeug kaufen sollen? Den Einstieg bietet passend dazu ein Impulsvortrag einer Elektroautofahrerin.
Gäste:
Dr. Beata Tatarczyk
Sales Public Sector, Allego GmbH
Gregor Kolbe
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Impulsvortrag:
Tanja Lorenz
Halterin eines Elektrofahrzeugs
Moderation:
Prof. Manfred Hennecke
Präsident a.D., Bundesanstalt für Materialforschung BAM
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